Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

 

 

Anmeldung

Die Teilnahme an den Kursen ist allen Interessierten ab 18 Jahren möglich. Beim Zusatzkurs Spangentechnik sind Vorkenntnisse in der Fußpflege erforderlich. Der Unterricht erfolgt ausschließlich in Deutsch. Zum Zeitpunkt der Anmeldung ist ein Sprachniveau von mindest. B2 erforderlich. Die Unterrichtszeiten der Kurse sind den Kursunterlagen zu entnehmen. Kurzfristige Änderungen der Kursdaten behalten wir uns vor.

Die Anmeldung erfolgt durch den Teilnehmenden per E-Mail, Fax, Brief oder das Online-Anmeldeformular auf unserer Website. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Nach Erhalt der Anmeldung senden wir eine schriftliche Anmeldebestätigung per E-Mail oder -auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmenden- per Post zu. Mit dem Versand der Anmeldebestätigung ist der Kursplatz für den Teilnehmenden verbindlich gebucht.

Rechnungs- und Zahlungsbedingungen

Es gelten die zum Anmeldezeitpunkt gültigen Kurspreise. 
Aufgrund §4 Nr.21 a) bb) UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und diese daher auch nicht gesondert ausgewiesen. 

Für die Teilnahme am „Basiskurs Fachfußpflege“
ist eine Anzahlung in Höhe von 290 € sofort zur Zahlung fällig und wird mit der Anmeldebestätigung in Rechnung gestellt. 
Nachdem die Anzahlung bei uns gutgeschrieben wurde, erhalten die Teilnehmenden die Schulungsunterlagen (Selbststudium) für die theoretische Vorbereitung per Post zugesandt.

Die Rechnung mit der Restzahlung für den „Basiskurs Fachfußpflege“ wird 4 Wochen vor dem gebuchtem Kursbeginn per E-Mail oder -auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmenden- per Post zugesandt und ist sofort zur Zahlung fällig. 
Bei Anmeldungen unter 4 Wochen bis zum Kursbeginn wird gleich der Gesamtbetrag sofort zur Zahlung fällig. 

Eine Kursverschiebung von einem bereits gebuchten Kurs auf einen späteren Zeitpunkt entbindet nicht von der ursprünglichen Zahlungspflicht. Maßgebend hierfür ist der auf dem Anmeldeformular angegebene Kurstermin. 
Bei einer Kursverschiebung von einem bereits gebuchten Kurs auf einen früheren Zeitpunkt wird die Kursgebühr spätestens 4 Wochen vor dem neuen, vorverlegten Kurstermin zur Zahlung fällig.

Bei allen anderen gebuchten Kursen sind die Kursgebühren sofort und in voller Höhe zur Zahlung fällig und werden mit der Anmeldebestätigung in Rechnung gestellt. Für diese Kurse entfällt die Anmeldegebühr, es werden keine Schulungsunterlagen zur theoretischen Vorbereitung gestellt und eine Prüfung ist nicht vorgesehen. 
Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen ist kein Antritt zur Schulung möglich.

Hinweis

Bei nicht bestandener Prüfung beim „Basiskurs Fachfußpflege“ (vorgegebene/erforderliche Mindestpunktzahl wurde nicht erreicht 
o. Ä.) erfolgt keine Aushändigung des Zertifikats, jedoch kann die theoretische und/oder praktische Prüfung noch beim laufenden Kurs oder nach Absprache zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die mündliche (ärztliche) Prüfung jedoch frühestens erst beim nächsten Basiskurs. 
Bei Wiederholung einer nicht bestandenen Teilprüfung wird zusätzlich eine Aufwandsentschädigung wie folgt in Rechnung gestellt. Theorie: kostenfrei, Praxis: kostenfrei, mündlich (ärztl. Prüfung): 25 €. Die ärztl. Prüfung kann nur nach Zahlung der Aufwandsentschädigung und innerhalb von 12 Monaten, frühestens jedoch beim nächstfolgenden Basiskurs wiederholt werden. 
Die Aushändigung der Zertifikate erfolgt erst nach Bestehen aller drei Teilprüfungen .

Rücktritt/Stornierung

Eine Stornierung seitens des Teilnehmenden ist ausschließlich schriftlich vorzunehmen.

Bei Stornierungen bis 4 Wochen vor Schulungsbeginn erheben wir beim „Basiskurs Fachfußpflege“ Stornokosten in Höhe der Anzahlung (290 €), bei allen anderen Kursen 50 € je storniertem Kurs.

Bei Stornierungen innerhalb von 4 bis 1 Woche vor Schulungsbeginn wird bei allen Kursen eine Stornogebühr von 50 % der gesamten Kursgebühr (einschl. der Anzahlung beim Basiskurs) berechnet. Die Stornogebühr wird mit der Rückerstattung verrechnet und innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der schriftlichen Stornierung auf das uns bekannte Bankkonto erstattet.

Bei Stornierungen zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichtteilnahme am gebuchten Kurs ist bei allen Kursen die gesamte Kursgebühr (einschl. der Anzahlung beim Basiskurs) fällig. 
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen anderen Teilnehmenden für den gebuchten Kurs zu benennen.

Bei unverschuldetem Nichtantritt des Teilnehmenden zur Schulung durch Krankheit oder höherer Gewalt wird angeboten, unter Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung/Attest, bzw. Nachweis den gebuchten Kurs nach Verfügbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt -aber innerhalb von 12 Monaten- nachzuholen. Diese Möglichkeit wird einmalig gewährt. Danach verfällt der Anspruch einer Kursverschiebung. Weitere Gebühren/Kosten entstehen dem Teilnehmenden dadurch nicht. Ein generelles Anrecht auf eine Kursverschiebung außerhalb den oben genannten Gründen besteht nicht.

Unterrichtsversäumnisse-, Abbrüche- oder verspätetes Erscheinen (auch aufgrund von Krankheit) zum Unterricht  seitens des Kursteilnehmers begründen keine Ersatzansprüche.

Kursabsage/Änderungen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder höherer Gewalt (z.B. Erkrankung des Dozenten) behalten wir uns vor, Anfangstermine zeitlich zu verschieben oder den Kurs ganz abzusagen. Kursverschiebungen-, Absagen und notwendige Änderungen im Schulungsablauf, insbesondere ein Dozentenwechsel, werden dem Teilnehmenden so rechtzeitig wie möglich mitgeteilt. Ein Dozentenwechsel und unwesentliche Änderungen im Schulungsablauf, soweit der Gesamtcharakter der Schulung gewahrt wird, bleiben ausdrücklich vorbehalten und berechtigen nicht zur Preisänderung oder zum Rücktritt vom Vertrag.

Bei Absage eines Kurses durch den Veranstalter erhalten die Teilnehmenden ihre Kursgebühren innerhalb von 7 Tagen auf das uns bekannte Bankkonto erstattet. Alternativ haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, den Kurs nach Verfügbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Vertragspartner durch die Absage entstehen, kommen wir -außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit- nicht auf.

Haftungshinweis

Die Teilnehmenden sind während der Kursteilnahme über die R+V Versicherung der Fußpflegeschule Dangelmaier mitversichert. 
Für das Eigentum der Kursteilnehmer wird von der Fußpflegeschule Dangelmaier keine Haftung übernommen.

Datenschutzhinweis

Persönliche Daten der Teilnehmenden werden ausschließlich zur weiteren Abwicklung der Anmeldung sowie zur Teilnahme des gebuchten Kurses verwendet. Eine Verwendung der Daten zu Werbezwecken, Weitergabe an Dritte o. Ä. ist ausgeschlossen. Die erhobenen Kundendaten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Urheberrecht

Das Kopieren, Weiterreichen, Vervielfältigen oder Veröffentlichen der überlassenen Lehrmaterialien, Infomappen, Skripte und Schriftstücke von der Fußpflegeschule Dangelmaier ist untersagt und wir behalten uns das Eigentums- und Urheberrecht vor. 
Ohne schriftliche Einwilligung dürfen sie Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Zuwiderhandlungen können strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!

Stand: 24.01.2024

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